Psychiatrie

Dr. Klinga ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Im medizinischen Fachbereich Psychiatrie geht es um Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen. Die Psychiatrie bildet eine Schnittmenge von mehreren medizinischen Fachgebieten. Um den Titel Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie führen zu dürfen, wird in Deutschland ein abgeschlossenes Medizinstudium vorausgesetzt. Im Anschluss wird die Ausbildung mindestens fünf Jahre lang als Assistenzarzt/Aissistenzärztin fortgesetzt. Erst nach einer bestimmten Anzahl an Untersuchungen und Behandlungen kann der Arzt/Ärztin zur Facharztprüfung zugelassen zu werden.

Bin ich ein Fall für die Psychatrie? Was heisst das genau?

Depressionen, bipolare Erkrankungen, Suizidalität, Panikstörungen, Schizophrenie, Suchterkrankungen, Essstörungen, Borderline, Burnout, Demenzerkrankungen und Beschwerden, die sich nicht auf körperliche Ursachen zurückführen lassen wie Reizdarm oder Herzangst - sogenannte somatoforme Störungen - sind die typischerweise in der Psychatrie behandelten Erkrankungen. Oft bestehen sehr enge Wechselwirkungen zwischen körperlichen und psychischen Krankheitsprozessen. Die richtige Diagnose ermöglicht zielorientierte, medizinische und therapeutische Möglichkeiten zur Behandlung der Störungen und Erkrankungen.

Psychiatrie in der Praxis Dr. Klinga

In der Sprechstunde führen Sie ein Erstgespräch. Das verschafft einen Überblick zur Symptomatik, ermöglicht eine diagnostische Einschätzung und die daran anschließende Behandlungsplanung. Bringen Sie gerne Vorbefunde und Informationen über aktuelle Medikationen mit. Selbstverständlich sind auch flankierende Gespräche mit Angehörigen und anderen Vertrauenspersonen möglich.

Jochen Klinga - jameda.de

Dr. med. Jochen Klinga