AD(H)S Sprechstunde

Was bedeutet ADHS oder ADS?

Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Es gibt eine zweite Variante, die sogenannte "einfache" ADS, bei der die Betroffenen weniger impulsiv und eher träumerisch wirken.

Was sind mögliche Anzeichen für eine AD(H)S

Sind Sie sehr impulsiv? Reden Sie viel und unterbrechen andere oft? Haben Sie schnell Ärger, beenden voreilig Beziehungen, kündigten Sie auch mal Ihren Job ohne eine neue Beschäftigung zu haben? Das sind alles noch keine eindeutigen Hinweise auf eine AD(H)S. Sollten Sie aber das Gefühl haben, Ihr Leben, ihr Alltag ist durch bestimmte Verhaltensweisen stark beeinträchtigt, dann sprechen Sie mit uns.

Kann ich als Erwachsener eine AD(H)S entwickeln?

Nein, eine Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beginnt im Kindes- und Jugendalter, auch wenn es nie diagnostiziert wurde. Die Symptome gehen bei vielen Menschen mit zunehmendem Alter zurück. Eine AD(H)S kann aber auch im Erwachsenenalter bleiben oder auch erst im Erwachsenenalter festgestellt werden.

Bei Erwachsenen sind die Symptome für eine AD(H)S meist weniger offensitlich als bei hyperaktiven Kindern und Jugendlichen.

Behandlung einer ADHS in der Praxis Dr. Klinga

In einem Erstgespräch werden die Vorgeschichte, eventuell schon schon bestehende Diagnosen und aktuelle Symptome erfasst. Im Anschluss wird der Umfang der erforderlichen Testungen festgelegt und die entsprechenden Termine geplant. In der Regel sind dafür zwei Termine erforderlich.

Die Auswertung, die diagnostische Festlegung und die Therapieplanung finden in einem anschließenden ärztlichen Gespräch statt.

Jochen Klinga - jameda.de

Dr. med. Jochen Klinga